Euro Masters Regatta Munich 2023

In der vergangenen Woche fand auf der Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim die Euro Masters Regatta statt.

2250 Ruderer*innen aus 41 Ländern und 556 Vereinen gingen bei dieser 4-tägigen Veranstaltung an den Start.

Der DRC Ingolstadt war mit Johannes Börner, Ingo Berg, Jan Oksche, Jan Weiss, Roger Heger und dem frischgebackenen U-23-WM- Bronzemedaillengewinner im Nachwuchs-Deutschland-Achter, Florian Koch, als Steuermann, vertreten.

Hier ein Kurzbericht zu den Rennen:

MasterMänner Doppelzweier Altersklasse F (MM2xF)

82 Boote lagen hier am Start. In ihrer Abteilung belegten Jan und Ingo den 2. Platz mit der 14. besten Zeit von allen gestarteten Booten.

MasterMänner Achter+  Altersklasse G (MM8+G)

In Renngemeinschaft mit Ruderern aus München, Kaufering, Deggendorf unnd Schweinfurt gingen Jan und Roger, angepeitscht von Florian,  als 3. ins Ziel.

MasterMänner Doppelvierer Altersklasse E (MM4xG)

Jan, Ingo, Johannes und Roger belegten hier mit nur 1 sec. Rückstand einen beachtenswerten 2. Platz. 

Johannes, noch vor 3 Jahren im Anfängerkurs, findet sich immer besser im Wettkampfgeschehen ein.

Übung macht den Meister!

In der gleichen Bootsklasse ging unser „Altinternationaler“ Jan Weiss mit 3 weiteren Ruderfreunden aus Speyer an den Start. Mit einem fulminanten Endspurt fuhren sie die beste Zeit

in einem 35-Boote Feld und siegten souverän! Der erste Titel für den DRCI! Herzlichen Glückwunsch an Jan.

MasterMänner Doppelzweier Altersklasse D (MM2xD)

Hier hatten Johannes und Roger in einem 66-Boote-Feld einen schwierigen Stand.

Ein 6. Platz in einer Abteilung mit 6 Booten und 25 sec. Rückstand auf die Bestzeit in dieser Klasse zeigt noch viel Luft nach oben!

„…bis zum Eintreffen des Ingolstädter Bootes, spielen wir noch einige Takte Musik“.

MasterMänner Achter+ Altersklasse F (MM8+F)

In Renngemeinschaft mit Ruderern aus  Schweinfurt, Schleissheim und Regensburg  belegten Jan, Ingo und Roger einen 4. Platz.

MasterMänner Doppelvierer Altersklasse F MM4xF)

Hier nahmen Jan, Ingo und Roger unseren Clubkameraden Jörg Reinhard mit ins Boot.

Als gebürtiger Schweinfurter startet Jörg für seinen Heimatverein dem Schweinfurter RC Franken.

In einem 6-Boote-Feld belegten wir hier in 5. Rang.

Insgesamt war es ein gelungenes Ruderfest. Auch für langjährige, wettkampferfahrene Ruderer ist es immer wieder ein Erlebnis von 40-50 Booten umringt, am Start zu liegen.

Nach oben scrollen