Pegelstand und Wetter

Wetterprognosen für Ingolstadt

Ob gerudert wird oder nicht entscheidet sich natürlich immer nur vor Ort am Bootshaus.
Trotzdem hier eine Hilfe für die Wahl der entsprechend notwendigen Kleidung:

Tageslicht: bis spätesten Ende der „Bürgerlichen Dämmerung“ sollte man wieder am Steg sein. Besser natürlich auch schon etwas früher (bei Sonnenuntergang).

Zu beachten ist aber auch der Wind:

  • Ost-Wind führt schon ab ~ 20km/h zu hohen Wellen mit Schaumkronen auf dem Stausee. (für 1x /2x /2- ist hierbei das Rudern nicht mehr zu empfehlen). Auch bei Gigboote kann es  ab > 25-30km/h zu Wellenüberschlag kommen, wenn die Wellenfelder nicht umfahren werden!
  • West-Wind ist nicht so kritisch. Hier liegt die Grenze bei > 40km/h. Wobei es hier mehr der Wind an sich ist, als die Wellenhöhe.
  • Starke Süd- und Nord-Wind machen wegen der Ost-West-Ausrichtung der Donau bei uns, faktisch kein Probleme

Informationen zur Donau

Weitere Pegelstände

Nach oben scrollen